Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
Über uns > BASOP Zwettl

 

Willkommen bei den Schulen der Franziskanerinnen in Zwettl!

Mehr als nur Erfolg!

Willkommen bei den Schulen der Franziskanerinnen in Zwettl!

Erfolg ist wichtig: In unserer Volksschule, der Neuen Mittelschule, der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik, der Fachschule für wirtschaftliche Berufe, der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Vertiefung Gesundheit, Ernährung und Wellness - sowie unserem Kolleg für Elementarpädagogik.

Aber Erfolg ist nicht alles: Als katholische Privatschule stehen wir für eine solide Ausbildung, die auch Herz und Charakter bildet wie in einer Familie: Verantwortungsbewusst und zugleich achtsam handeln - sich selbst, anderen und der Umwelt gegenüber. Wir sind Familie.

Unser Erfolg ist: Mehr Wissen. Mehr Können. Mehr Leben.


Was ist uns als katholische Privatschule wichtig?

Wir sind eine katholische Privatschule franziskanischer Prägung. Schulerhalter ist der Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten.

Jesus Christus und seine Botschaft ermutigen uns, nach dem Beispiel des heiligen Franziskus offen zu sein für die religiöse Dimension unseres Lebens und eine vertrauensvolle Gottesbeziehung aufzubauen.

Die einzigartige Würde jedes Menschen bewegt uns, die ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit und ihre Beziehungsfähigkeit zu fördern.

Das Bedürfnis des Menschen nach Sinn, Orientierung, Sicherheit und kreativer Freiheit motiviert uns, Räume zu schaffen, wo grundlegende Fähigkeiten für ein gelingendes Leben entwickelt werden können.

Die uns geschenkte Geschwisterlichkeit fordert uns heraus, dass wir die Vielfalt der Kulturen wertschätzen, einander auf Augenhöhe begegnen und eine faire Konfliktkultur einüben. Die Verantwortung für unsere Mit- und Umwelt verlangt von uns, achtsam mit der Schöpfung umzugehen, uns für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen und solidarisch mit den Benachteiligten zu leben.



Schulen der Franziskanerinnen in Zwettl

Die BASOP ist eine Schule der Franziskanerinnen. Seit 1882 betreibt der Orden, dessen Mutterhaus sich in Amstetten befindet in Zwettl mit Erfolg verschiedene Schultypen und ein Internat.

Die Schulen werden heute vom Trägerverein der Franziskanerinnen Amstetten verwaltet.
Der Zweck des Vereines ist die Erhaltung und Weiterführung der von der Kongregation der Schulschwestern III. OSF Amstetten geführten Schulen, Internate und Horte.

Der Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten ist der franziskanischen Spiritualität und den Traditionender einzelnen Einrichtungen verpflichtet. Die Tätigkeit des Vereines ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.
 



 

 

    
Bildungsanstalt für Sozialberufe Zwettl

OStR. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at